Um euch die Sommerpause zu versüßen und euch heiß auf die neue Saison bei Abgefahren zu machen haben wir uns wieder etwas besonderes überlegt.

Danke an Niklas für das Bild :D
Im sonnigen Florida, genauer gesagt in Sebring hoffen wir, dass wir euch durch spannende Multiclass Action so sehr zum schwitzen zu bringen, dass ihr im Rig kleben bleibt. Über 2 Stunden und 40 min, was einer Distanz der IMSA entspricht, werden in den Klassen der DP (Daytona Prototypes), LMP2 und GTE der Sieg ausgefahren.
Am 05.09.2021 habt ihr dann die Möglichkeit mit dem Dallara Corvette DP, dem Oreca FLM09 sowie dem Ferrari 488 GTE, Porsche 911 RSR und der Corvette C7R um die Siege in den Klassen zu kämpfen.
Bei der Distanz müsst ihr euch keine Sorgen machen, da wir schon daran arbeiten dass jeder genug Pausen bekommt, sodass es auch für Leute mit wenig Erfahrung im Endurance racing möglich ist mitzufahren.
Falls ihr euch schon mit den Autos und der Strecke vertraut machen wollt könnt ihr sie hier herunterladen: DP und LMP2: https://www.racedepartment.com/downloads/ier-car-pack-1-uscc-mod.7348/ Ferrari 488 GTE: https://www.racedepartment.com/downloads/ferrari-488-gtlm-2017.35056/
Sebring: https://assettomods.com/sebring-international-raceway-reboot-project/
Der Porsche und die Corvette sind von Kunos. Für den Ferrari benötigt ihr das Red Pack. Die Mod ist lediglich dazu da den 488 GT3 auf das Leistungsniveau der GTEs zu bringen. Beachtet beim Ferrari außerdem die Hinweise zur Installation.
Für eine erstklassige Live-Übertragung auf dem Abgefahren! Community YouTube Kanal ist natürlich auch dieses Mal wieder gesorgt!
Allgemeine Infos: Termin: 05.09.2021 ab 17:00
Strecke: Sebring
Fahrzeuge: Dallara Corvette DP, Oreca FLM09, Ferrari 488 GTE, Corvette C7R, Porsche 911 RSR
Rennlänge: 2h40min
Startzeit Ingame: 18 Uhr
Setup: Offen
Bei Interesse könnt ihr euch hier anmelden: --> Anmeldeformular <--
Reglement Den Link zum Reglement findet ihr hier
Übersicht Anmeldungen/ Fahrerliste
Die vorhandenen Anmeldungen werden hier veröffentlicht werden.

Aktuell 20/30 Startplätzen vergeben!
Falls ihr keinen Starplatz habt, meldet euch gerne trotzdem an. Ihr werdet in einer Reserveliste geführt, in der ihr automatisch aufrückt!
Leute die bei der Startnummer rot hinterlegt sind geben bitte eine (andere) Startnummer an.
Voraussetzungen: 1. Apps Jeder Fahrer muss folgende Apps installiert und während des Events aktiviert haben:
-CrewChief und/oder Helicorsa und/oder Car Radar
-PTracker
2. Trainingsrunden Um ein gewisses Maß an fahrerischem Niveau zu erreichen verlangen wir von jedem Fahrer mindestens 20 Trainingsrunden bis zum 04.09.2021. auf unserem Trainingsserver. Wer diese Voraussetzung nicht erfüllt wird für das Rennen nicht zugelassen!!! Bitte übt nicht nur das reine Fahren auf Zeit sondern auch verstärkt Zweikämpfe und Überrundungen!
Trainingsserver: Name: Abgefahren Community - Sommerevent Training
Passwort: imsa
3. Skins Auch bei diesem Event sind die Skins wieder ein wichtiges Element in Stream und Rennen. So könnt ihr gerne wieder eure eigenen Skins einsenden. Nähere Vorgaben zum Skin findet ihr im Skin-Thread.
Speichern und Einschicken 1. Alle DDS-Dateien ins Format DXT5 komprimieren.
2. Alle Dateien (Muss & zusätzliche) müssen in einem Ordner zusammengefasst werden. - Name des Ordners: ##_Nachname (## = Startnummer) - Die .psd oder .xcf NICHT in den Ordner.
3. Den Ordner in eine "ZIP" oder "rar" Datei packen: - Name der ZIP(rar): ##_Nachname.zip(.rar) (## = Startnummer)
4. Die ZIP(rar)-Datei in den Cloud-Speicher Eures Vertrauens hochladen
5. Alle Skins werden zum Download bereitstehen.
Sollte es euch nicht möglich sein einen eigenen Skin zu erstellen, wählt bitte einen der im Mod enthaltenen Skins. Bitte beachtet, dass Eure Startnummer dann natürlich mit der Nummer auf dem Standard-Skin, den ihr auswählt, übereinstimmen muss.
Damit wir die Skins zuordnen können postet bitte im “SKINS”-Thread:
Fahrername
Fahrzeug
Nummer des Standartskins oder: verlinkt euren eigenen Skin
Zeitplan: Training: 17 Uhr (40 min)
Fahrerbesprechung: 17:25 Uhr
Qualifying: 17:45 Uhr (35min)
Rennstart: 18:25 Uhr (2h40min)
Qualifying:
Das Qualifying wird zweigeteilt sein und über 35min gehen. Von Restminute 35:00 bis 20:00 ist es nur den GTEs erlaubt auf der Strecke zu sein und eine Zeit zu setzen. Runden die nach Restzeit 20:00 angefangen werden müssen abgebrochen werden. Von Restminute 19:59 bis 15:00 ist eine kurze Pause. Ab 14:59 dürfen die DPs und LMP2 auf die Strecke und ihre Runde setzen.
Rennstart:
Der Start wird fliegend erfolgen. Dafür wird der erste sobald die Ampel ausgeht losfahren und über die gesamte Runde eine Tempo von 120 KM/H nicht überschreiten. Die Fahrer dürfen während der Runde ihre Reifen aufwärmen. Sobald es dann auf die Gegengerade geht muss man sich im double file aufreihen. Das aufwärmen der Reifen ist ab da nicht mehr erlaubt. Der Führende der GTE hält einen kleinen Abstand von ca. 10 Sekunden zum letzten DP/LMP2. Der Führende, ob DP/LMP2 oder GTE, darf dann auf Start und Ziel das Rennen selbst freigeben. Der Rennstart muss in der in den Bilder markierten Start Zone, also zwischen der Michelinbrücke und der Ziellinie, erfolgen. Wichtig: Der Führende der DP/LMP2 gibt den Start auch nur für diese frei. Der Führende der GTE gibt den Start für seine Klasse nochmal gesondert frei.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und darauf mit euch zu fahren. Und hoffen wir diesmal darauf dass die Box funktioniert... ;)
Hallo miteinander,
ich möchte mich nochmals bei Christopher entschuldigen für die 2 Abräumer.
Dann vielen Dank für die Fight’s mit Richard, das hat Spaß gemacht. Dank an die Organisatoren, es ist nicht leicht alles unter eine Hut zu bringen, allem gerecht zu werden.
Meine Boxencrew habe ich gefeuert, dem Reifenwechsel zu zuschauen war………
Erfahrung reichlich gesammelt, vor allem in der Rennstrategie.
Bis zum nächsten Mal.
Ciao Manfred „DOC“ Schneider
vielen dank auch von mir :D hat super spaß gemacht und die zeit ging doch gefühlt schneller als bei dem ovalrennen rum :D
als feedback für künftige events: vllt kann man "offene/zwanglose" aber abgesprochenen trainingssessions machen. wenn ich mal trainieren war (was aber ehrlich gesagt nicht allzuoft war) war der server meist leer, wenn man weis das "tag x uhrzeit y" action ist rafft man sich vllt eher auf :) wenn die ein paar wochen vor dem event sind bleibt das event vllt auch mehr im gedächtnis und die teilnamequote steigt?! :D
Vielen Dank auch von mir! Hat Spaß gemacht.
Trotz etwas Orga Chaos und relativ kleinem Fahrerfeld war's doch überraschend unterhaltsam wie ich finde, hatte großen Spaß :)
Noch mal danke an Pavel für die Organisation und die beiden Bürmänner für den Stream.
Hat jemand ein vollständiges Replay? Bei mir ist nur die zweite Hälfte drauf...
Sorry bei mir hauts nicht hin. Ich steh noch im Stau.
Ich muss mich leider für heute abmelden, da mein Wheel gestern den Geist aufgegeben hat und ich es nicht mehr zum Laufen bekomme...
Da ich keinen eigenen Skin habe und es die 10 nicht bei den Standardskins gibt, würde ich die 55 nehmen. Danke
Achtung: Hier ist der Link für die Autos https://drive.google.com/drive/folders/1BEjKfSWFPVYOKNT5IpNCjjplCBS2Np19?usp=sharing
Wer die Autos nicht installiert wird nicht mitfahren können, da dort der Spritverbrauch festgelegt ist.
Zudem sind in diesem Pack die Skins drin. Die BoP für die GTE ist bei 15% und 15Kg für den Porsche, 5% für die Corvette und 0% und 0Kg für den Ferrari. Alle Autos sollten 45 Minuten weit kommen. Beim Boxenstopp dauert ein Reifenwechsel 3,5 Minuten, volltanken ab 0L dauert auch ca. 3,5 Minuten.
Dickes sorry dass ich mal wieder an einer Eventplanung teilnehme und mal wieder erst kurz vor Schluss einen verpflichtenden Downloadlink poste. Merke selbst dass sowas einfach besser geplant werden muss.
Und um das Spritverbrauch und Boxenstop Thema nochmal aufzuwerfen:
Ich hätte jetzt eingeplant zweimal zu stoppen und ich denke, mit der Corvette lässt sich das umsetzen.
Das geht natürlich nicht, wenn jeder Boxenstop 5 min dauern soll und ist vielleicht auch nicht sinnvoll, wenn alle Fahrzeuge die selbe Sprit-Charakteristik bekommen sollten, wie auch immer die aussehen wird.
Könnte das bitte nochmal offiziell klargestellt werden. Wäre doch schade, wenn alle mit einem Faden Beigeschmack aus dem Rennen gehen, wenn ihre Strategie, die sie sich zurecht gelegt haben, plötzlich nicht mehr funktioniert und deshalb 5 min mehr als alle anderen in der Box stehen.
Um nochmals auf die BoP Diskussion nun 3 Tage vor dem Rennen hinzuweisen:
entgegen der Aussage der Orga läuft der Trainingsserver aktuell mit folgender BoP laut ingame Anzeige:
Porsche: 50kg Ballast + 15% Restriktor
Corvette: 0kg Ballast + 5% Restriktor
Ferrari 0kg & 0%
Moin moin liebe Orga,
gestern hab ich festgestellt, dass ihr Zusatzgewichte und Restriktoren für die verschiedenen Fahrzeuge offenbar als BoP eingerichtet habt. Vielleicht solltet ihr das hier einmal zumindest verkünden, was ihr eingestellt habt.
Dazu noch eine Zusatzfrage: Habt ihr berücksichtigt, dass sich der Spritverbrauch signifikant zu unterscheiden scheint? Ich hab da nicht alle ausprobiert, aber Richard meinte, dass der Porsche locker mit einem Stop durchkommen sollte. Mit der Corvette brauche ich eher 240L für das ganze Rennen. 10% sparen halte ich für unrealistisch. Bei der langen Standzeit verliert man in etwa ~45s. Den Ferrari hab ich nicht getestet.
Wichtig: Wir nehmen die LMP2 aus der Anmeldung heraus, da wir bis jetzt eine Anmeldung dafür haben und eine Klasse mit nur einem Auto keinen Sinn macht.
Ich würde auch gerne wechseln. Auf den Ferrari. :-) Vielen Dank!
Ich würde gerne mein Auto wechseln, also bei mir bitte auf die Corvette C7R umstellen, danke. @Bieri777
Achtung an alle schon angemeldeten!!!
Mir ist ein kleiner Fehler beim Formular unterlaufen. Ich habe vergessen die Startnummern hinzuzufügen. Ich bitte alle schon angemeldeten ihre Startnummer nachzureichen.
Für alle Probleme mit den Driver model missing oder so muss man im Content Manager unter Einestellungen/CSP/Cars VAO die Datei des Autos neu installieren mit Rechtsklick darauf. So oder zumindest so ähnlich sollte man das ganze beheben können. Fragt einfach Erdi oder Björn oder die anderen Angemeldeten im Teamspeak
Welche CSP Version benutzt du? Eine Unaktuelle hatt auch schon für Probleme gesorgt.
Denke schon, habe die Bat ausgeführt. er zeigt ja auch an das der Ferrari da ist.
Wollt mal testen ob die kombi was für mich ist. aber ich komme auch nicht auf den server. Einen Fehler zeigt er mir allerdings nicht an.
Moin moin,
bei mir hat sich ein merkwürdiges Problem entwickelt. Ich kann dem Trainingsserver nicht mehr beitreten. Bei einer der C7R Corvettes (car #10/32)
"Game crashed - Driver model is probably missing"
Er läd vorher problemlos andere Modelle der Corvette und tatsächlich konnte ich schon einige Runden auf dem Server drehen, bevor das Problem auftrat.
Hat jemand eine Idee? Besteht die möglichkeit nachzusehen, welcher Skin da geladen wird und welches "driver model" fehlen könnte?
Carsten