
Das Warten hat ein Ende- hier nochmal die wichtigsten finalen Infos für alle Teilnehmer.
Als Vereinfachung nennen wir im Nachfolgenden die beiden Teammitglieder immer Fahrer 1 und Fahrer 2. Tracklimits:
Die Cuts werden von rFactor 2 geregelt, wobei wir ein Limit von 5 Cuts pro Fahrer, also 10 Cuts pro Fahrzeug erlauben.
Training:
-Training 1 startet um 17 Uhr und hat eine Dauer von 60 min
-Trainng 2 startet nach Ende des ersten Rennens und hat eine Dauer von 15 Minuten
-Parallel wird zum Einfahren während dem ganzen Event ein zweiter Server zur Verfügung stehen
Qualifikation:
-jeder der beiden Fahrer, muss ein Qualifying absolvieren
-Fahrerwechsel sind während des Qualifyings NICHT erlaubt
-der Fahrer, der das Qualifying fährt, muss im entsprechenden Rennen auch den Start fahren (Fahrer 1 fährt Quali 1 und dann auch in Rennen 1 den Start, Fahrer 2 dann Quali 2 und Start in Rennen 2) -ESC Verbot während des Qualifyings
WarmUp:
- der Startfahrer muss während des ganzen WarmUps auf dem Auto als Fahrer präsent sein
- im Warmup nach dem 2ten Rennen werden eventuelle Gridstrafen aus Rennen 1 verhängt
- nachdem im Qualifying die Boxenplätze final zugewiesen werden, raten wir das WarmUp auch nochmal zum trainieren der Boxenstop An- und Abfahrt

Rennen:
Start:
-Wir werden eine manuelle Einführungsrunde im Singlefile hinter einem manuell gesteuerten Pacecar fahren.
-Auf der Geraden zwischen Turn 11 und Turn 12, begeben sich die Fahrzeuge ins Doublefile. Das Pacecar beschleunigt vom Feld weg und der Führende hält ab hier ein Tempo zwischen 60 und 100 km/h bis zum Startbereich.
-Das Doublefile im Startbereich ist in einer Linie mit den Startboxen einzunehmen und bis zur Startfreigabe auch zu halten.
-Die Startfreigabe erfolgt durch Chatbefehl der Rennleitung. Bei riesen Chaos im Doublefile, behalten wir uns vor, den Start nicht freizugeben, worauf dann eine weitere Einführungsrunde ohne Pacecar aber mit dem selben Ablauf folgt.


Rennen: -beide Rennen gehen über eine Dauer von 60 Minuten -zwischen Rennminuten 25 und 35 ist ein Pflichtboxenstopp mit einer Mindestboxenzeit von 70 Sekunden zwischen den Messpunkten (siehe Bilder) zu absolvieren - die Einfahrt in die Box ist reichtzeitig durch ein orientieren zum linken Streckenrand ausgangs der letzten Kurve anzuzeigen, damit der Hinterherfahrende auf das Verlangsamen reagieren kann
-während diesem Boxenstopp muss der Fahrerwechsel erfolgen
es darf während des gesamten Rennens weder Reifen gewechselt, noch nachgetankt werden
-Nach dem Verlassen des Boxenplatzes darf bei der gesamten Boxendurchfahrt nicht unnötig verlangsamt oder angehalten werden. Also bitte nochmal das Timing üben.
-die endgültigen Boxenplätze hat man erst im Qualifying, bzw im WarmUp, also nutzt das WarmUp nochmal zum testen der Boxenzeiten.
-Falls das Fahrzeug einen extremen, sicherheitsrelevanten Schaden hat, darf dieser sowohl vor/nach als auch während dem Fahrerwechsel repariert werden.
VORSICHT! Die Timerlinie am Pitentry (Schild "80") ist NICHT gleich der Pitlimiter Linie (Schild "Einfahrt verboten"), die rF2 vorgibt, bedenkt das bei eurer Zeitnahme!


Hinweise der REKO: Mindestdauer des Boxenaufenthaltes: (Mindestens 70 Sekunden von Boxeneinfahrt bis Ausfahrt, gemäß GT Masters Reglement) / minimum 70 seconds between pit entry and pit exit!
Pflichtboxenstopp mit Pflichtfahrerwechsel ist zwischen Rennminute 25 und 35 abzuleisten. Die Boxengasse schließt bei 25 Minuten Restzeit (damit ist die Boxeneinfahrt gemeint!). Mandatory pitstop between 25 and 35 minutes into the race. After 35 minutes, the pitentry is closed. Wird von der Rennleitung mittels Ingamechat "wet race" ausgerufen, so ist der Wechsel auf Regenreifen, sowei bei abtrocknender Strecke der Wechsel zurück auf Trockenreifen jederzeit gestattet, dabei darf aber nur zwischen den unterschiedlichen Reifentypen, nicht zwischen den Reifenmischungen gewechselt werden. If the racedirektor calls "wet race" in the ingame chat, you are allowed to change tyres to Wets and if the track is drying out back to Slicks at any time. The change is only allowed between the 2 tyre types and not between different tyrecompounds. Zwischen Rennen 1 und Rennen 2, sowie im Nachgang zu Rennen 2, überprüft die Reko mittels Replay und log analyzer die Einhaltung der Boxenstopvorgaben. Verstöße dagegen, werden wie folgt geahndet: Bei Vergehen in Rennen 1:
Boxenstopp 0,01-2 Sek. zu kurz: Grid-Strafe (letzter Platz) in Rennen 2
Boxenstopp 2,01-5 Sek. zu kurz: Durchfahrtstrafe in Rennen 2
Boxenstopp 5,01- 10sek zu kurz: Stop-and-Go in Rennen 2
Boxenstopp 10sek oder mehr zu kurz: Wertungsausschluss Rennen 1
Boxenstopp zu früh (vor Minute 25) oder zu spät (nach Minute 35): Wertungsausschluss und Qualiverbot für Rennen 2
Bei Reifenwechsel und Nachtanken: Wertungsausschluss und Qualiverbot für Rennen 2
Kein Fahrerwechsel: Wertungsausschluss und Qualiverbot für Rennen 2
Die Vergehen in Rennen 2 werden mit einer Zeitstrafe im Endklassement geahndet:
0,01-2 Sek zu kurz: 10s Zeitstrafe
2,01 bis 5 Sek zu kurz: 15s Zeitstrafe
5,01s oder mehr Sek. zu kurz: 25s Zeitstrafe Boxenstopp 10sek oder mehr zu kurz: Wertungsausschluss Rennen 2
Boxenstopp zu früh (vor Minute 25) oder zu spät (nach Minute 35): Wertungsausschluss
Bei Reifenwechsel und Nachtanken: Wertungsausschluss
Kein Fahrerwechsel: Wertungsausschluss
Livestream:
Ergänzungen:
Sollte es noch Änderungen oder Ergänzungen geben, werden wir diese hier eintragen und mittels eines Kommentares nochmal darauf hinweisen.
Wir wünschen euch allen viel Spaß und immer fair bleiben auf der Strecke,
Grüße, die Orga
Hinweis zum Pitentry eingefügt
Bilder für Doublefile, Startbereich, Pitentry und Pitexit ergänzt