Am 26.02.2021 ab 19Uhr im TS!
Wir wollen den Ablauf der Safety Car Phase und den Restart testen.
Auf zahlreiches Erscheinen freut sich Eure Orga und Euer SC-Fahrer Nils 😅!
Reglementauszug, bitte lesen!
§ 12.4 Safety Car Phase (NUR FÜR GRID1 & GT4)
Für den Fall eines schweren Unfalls in der Startphase mit mehreren involvierten Fahrzeugen, behält sich die REKO das Recht vor eine Safety Car-Phase auszurufen. Hierbei gilt das Maximum von einer SC-Phase pro Rennen.
Die Safety Car Phase wird im Teamspeak durch die Whisperfunktion und dem Safety Car-Kommando, nachfolgend SC-Kommando genannt, “Safety Car, Safety Car, Safety Car” angekündigt. Sobald das SC-Kommando ertönt:
müssen alle Fahrer sofort Gas wegnehmen und Ihre Geschwindigkeit (wenn möglich) ohne Betätigung der Bremse auf 120 km/h reduzieren.
sämtliche Überholversuche sind einzustellen.
Überholmanöver müssen bis zum Zeitpunkt des SC-Kommandos eindeutig abgeschlossen sein
Eindeutig abgeschlossen: Überholer ist mit kompletter Fahrzeuglänge vor dem Kontrahenten auf der Geraden oder Innenbahn der Kurve.
Gebt die Position zurück falls Ihr Euch nicht 100% sicher seid!
Single File bilden
Striktes Überholverbot ist nach dem SC-Kommando einzuhalten
Verunfallte Fahrzeuge dürfen, wenn es die Situation zulässt, die Höchstgeschwindigkeit von 120km/h moderat überschreiten um mit höchster Vorsicht wieder zum Feld aufzuschließen. Dabei gilt ein komplettes Überholverbot sämtlicher Fahrzeuge. Ausnahme bilden hierbei schwer beschädigte Fahrzeuge, die zur Box ”zurückkriechen”.
Box ist geöffnet.
Nach der ersten Runde übernimmt das Safety Car die Führung des Feldes und gibt die Geschwindigkeit vor. Es gilt weiterhin Singlefile und absolutes Überholverbot.
Aufschließen zum Feld ist auch in dieser Phase mit moderat erhöhter Geschwindigkeit und höchster Vorsicht gestattet.
Zum angemessenen Zeitpunkt und bei Notwendigkeit erfolgt durch die Rennleitung das Rückrundung-Kommando (RR-Kommando) “Zurückrunden erlaubt, Zurückrunden erlaubt”
Sobald das RR-Kommando ertönt:
Weiterhin im Single File bleiben
So weit wie möglich nach Rechts fahren
Wedeln sofort einstellen
Höchste Vorsicht: Es kann zur weiteren Verringerung der Geschwindigkeit kommen.
Überrundete Fahrzeuge dürfen sich, sobald es die Situation ermöglicht, 1 x zurückrunden. Dies geschieht:
Soweit links wie möglich
Mit höchster Vorsicht und Konzentration
Sobald das Safety car überholt worden ist, dürfen die “Zurückrunder” schnellstmöglich zum Feld zurück. Untereinander gilt dabei weiterhin Überholverbot.
Max Rückrundungen = 1.
Jeder Fahrer ist selbst dafür verantwortlich zu erkennen ob er überrundet ist.
Ab dem darauffolgenden Kommando “Single File” dürfen alle Fahrzeuge die Strecke wieder mittig befahren und das Zurückrunden darf nicht mehr begonnen werden.
Die letzte Runde mit Safety Car wird durch “SC in this lap” angekündigt.
Ab dann gilt 70 km/h
Kein Wedeln mehr
Fahrzeugbreite muss mind. zu 50% mit Vordermann überlappen
Weiterhin Single File
Restart erfolgt auf Start/Ziel durch das Kommando “Green Green Green” - Ab dann ist das Überholverbot aufgehoben.
§12.4.1 SC im Multiclass Event
Sämtliche Vorgaben gelten auch für das Multiclass-Event.
Überholverbote gelten auch Klassenübergreifend!
Restart-Freigabe klassengetrennt:
Unbedingt getrennte TS-Channel einhalten!
Kommando “GT3 Green Green Green” & “GT4 Green Green Green”
Rückrundungen:
GT3 darf nach Kommando “Rückrunden erlaubt” die GT4 mit höchster Vorsicht überholen, auch wenn sich diese in der gleichen Runde befinden.
Falls keine Lücke zu GT3 vorhanden ist --> GT4 - lässt Lücke zu GT3-Feld, / bzw. Lässt GT3 einscheren.
Was ist wenn GT4 und GT3 dahinter beide überrundet sind? Dürfen sich dann beide zurückrunden und GT3 diejenigen GT4 zusätzlich überholen?
Dürfen sich GT4 im Multiclass überhaupt zurückrunden? Und bezieht sich der Status "überrundet" auf den Gesamtführenden oder den Führenden der eigenen Klasse?
Bitte um 19Uhr im TS einfinden. Dann gehen wir nochmal das Prozedere durch und klären Fragen
guten abend. habe gerade auf dem teamspeak gesehen das mein teamkollege und ich nicht auftauchen.
hat das nen grund??
Die TS Channel sind noch aus der Vorsaison also noch nicht für die aktuelle Saison geändert.
die zwei Mercedes waren vorn.
der McLaren in der Mitte setzt zum Überholen an.
exakt an diesem Punkt wird das Safety Car ausgerufen.
Eindeutig abgeschlossen: Überholer ist mit kompletter Fahrzeuglänge vor dem Kontrahenten auf der Geraden oder Innenbahn der Kurve.
Welche Reihenfolge ist dann hier hinter dem Safety Car einzunehmen?
pink - rot - blau
oder
pink - blau - rot
Und im Briefing wurde gesagt, dass im Zweifel der äußere die Position hergeben soll.
der McLaren würde im Rennverlauf in jeder Variante die Position gewinnen.
Die Regel ist allerdings in meinen Augen so formuliert, dass sich der blaue Benz vor dem McLaren hinter dem Safety Car einreihen darf.
am einfachsten wäre es echt das nach Position beim Ausrufen zu machen, man kann das eh nicht vorhersehen um deshalb die Sekunde davor nicht zu bremsen. Zumindest falls der Abstand zwischen Whispergeräusch und Ansage kurz ist. Restart im Double-File ist sicher explosiver und interessanter im Stream, aber generell gewinnt man beim SC schon einiges an Zeit zum Vordermann und die halbe Überlappung ist nochmal das halbe, unverdiente Überholen gratis dazu.
Rückfrage an Alle bzgl. Dauer der SC-Phase, die aktuell der größte Kritikpunkt der Fahrer ist.
Aus REKO-Sicht ist es nicht möglich, die SC-Phase zu verkürzen ohne die Möglichkeit des Rückrundens (Klassenintern) zu eliminieren.
Dafür war unser Timing bereits zu gut.
GT3 an GT4 vorbei ist aber weiter möglich.
was meint Ihr: Rückrunden abschaffen um SC-Phase zu Verkürzen?
Was mir besonders aufgefallen ist und wo ich eine Verbesserung für nötig erachte ist der Abstand GT3 zu GT4. Ich finde man sollte während den SC keine Lücke zwischen beiden grids lassen weil es sonst nur zu Verwirrungen und teilweise zu großen Abständen kommt. Zudem ist dann das ZurückRunden deutlich einfacher und schneller zu berwerkstelligen.
Beim Neustart kann dann die Lücke wieder hergestellt werden. Beispielsweise beim Kommando Saftycar in this lap oder einem individuellen von Mat.
Ich wäre für abschaffen! Macht das alles nicht zu kompliziert. :-)
Ich wäre auch für abschaffen, da ich einen Stopp von 90 Sekunden gemacht habe und das Feld hinter SC erst eine halbe Runde vor mir war. Also ist ein Stopp von 2 1/2 Minuten locker drin und man sollte dann alles repariert haben.
Was mir unserem SafetyCar Piloten noch ans Herz legen möcht, ist die solide Internetverbindung sicherzustellen.
Sowohl als SafetyCar, als auch später im Aston GT4 bist du sehr viel über die Strecke gesprungen.